Home    Biografie    Profil     Veröffentlichungen    Erfolge
Hörproben    Live-Programm    Statements     Gästebuch    Links
 

--> Skandal SWR4 BW

 

[ zurück zur Startseite ]

Pressemitteilung (überarbeitete Fassung vom 09.04.2007)

Manipulation durch SWR 4 BW

Täuschung der Öffentlichkeit
Heidelberg, 09.04.2007

Boykott einer beliebten Künstlerin

Vom 30.03.-01.04.2007 fand beim öffentlich-rechtlichen Rundfunksender SWR 4 in
Stuttgart die "Superwunschmelodie 2007" statt. Diese wurde in der Öffentlichkeit,
z.B. durch die Sparkassen in Baden-Württemberg, sehr breit beworben. Bei dieser
Veranstaltung werden über 3 Tage lang die 500 beliebtesten Titel und ihre
Interpreten gespielt, die zuvor von den Hörern und Teilnehmern gewählt wurden. In
diesem Jahr ist offensichtlich zum wiederholten Male die Hörer-Hitliste willkürlich
im großen Stil manipuliert worden. So sind allein über tausend nachweisbare
Stimmkarten für die Künstlerin Lady Bond und deren Top-Titel "Da doo ron ron"
begründungslos unter den Tisch gefallen. Die Internet-Abstimmungen sind hier mangels
Ausdruckmöglichkeit im SWR 4 -Wahlformular nicht erfasst. Aufgrund der bei uns
eingegangenen Reaktionen von uns unbekannten Musikfans müssen aber noch sehr viele
Stimmen mehr auf diesen Titel entfallen sein. Dieses überrascht nicht, da dieser
Titel z.B. auch auf Platz 12 in den internationalen Party-Schlager-Charts enthalten
war. Unbekannt mangels Öffentlichkeit ist, ob und wie viele Stimmen auch von anderen
Interpreten aus der Hörer-Hitliste ohne Begründung entfernt worden sind.

Nach Angabe des SWR 4 gab es 72.698 Teilnehmer an der Superwunschmelodie 2007.
Aufgrund eines uns vorliegenden Dokumentes haben wir aber auch berechtigte Zweifel
an dieser Angabe. Jeder Teilnehmer an dieser Veranstaltung musste pro Stimmkarte 3
Titel von 3 verschiedenen Interpreten wählen. Dabei entfielen bei der Auswertung 3
Punkte auf den 1. gewählten Titel, 2 Punkte auf den 2. Titel und 1 Punkt auf den 3.
Titel. Daraus folgt, dass insgesamt 436.188 Punkte vergeben worden sind. Somit wären
für Platz 500 unter schlechtesten Bedingungen 873 Punkte erforderlich gewesen. Da
die Künstlerin Lady Bond mindestens weit über 3000 nachweisbare Punkte auf ihren
Top-Titel "Da doo ron ron" verbuchen konnte, ist die Top-Platzierung zu erahnen, die
sie hätte erreichen müssen. Da aber nicht nur Lady Bond , sondern auch viele andere
namhafte Künstler auf den Plätzen 2 und 3 von den Lady Bond Wählern gevotet worden
sind, stellt sich die Frage, wieweit die Hörer-Hitliste noch verfälscht worden ist,
wenn diese Stimmkarten alle nicht gewertet worden sind. Problematisch könnte auch
die Nichtberücksichtigung der für Lady Bond abgegebenen Stimmkarten sein, die
offensichtlich auch von dem Gewinnspiel, nämlich der Verlosung eines Goldbarrens,
ausgeschlossen worden sind.

Bereits bei der "Superwunschmelodie 2006" gab es nachweisbare Manipulationen gegen
die Künstlerin Lady Bond, die mit einer leicht widerlegbaren fadenscheinigen
Begründung gegenüber dem Fanclub vom Tisch gewischt werden sollten. Dieses
verwundert, weil sämtliche Titel der Lady Bond ab 2003 entweder in
ö ffentlich-rechtlichen Rundfunksendern hitparadenplatziert oder in den
internationalen Party-Schlager-Charts enthalten waren. Ein angebotenes Gespräch mit
dem Fanclub und der Künstlerin wurde von Senderseite abgelehnt. Die zahlreichen Fans
der Lady Bond und Hörer des SWR 4 BW wurden somit grundlos das 2. Mal vom SWR 4 sehr
stark enttäuscht und die Künstlerin Lady Bond um ihren Erfolg gebracht und geschädigt.


Die letzten Anstandsregeln wurden vom SWR 4 BW verletzt, als Lady Bond am Sonntag,
01.04.2007, standesgemäß mit einer Stretch-Limousine und ihrem Sicherheitsdienst vor
dem Funkhaus des SWR Stuttgart vorfuhr. Sie wollte ihren diesjährigen Erfolg feiern
bzw. die Probleme einer erneuten Nichtberücksichtigung der Stimmkarten direkt vor
Ort klären. Als der Produktmanager Seefried das Funkhaus betrat, um den Eintritt für
Lady Bond zu erbitten, teilte ihm Frau Bauer vom SWR 4 mit: "Die Lady Bond wollen wir
hier nicht haben!"

Als skandalös muss es angesehen werden, dass uns mitgeteilt worden ist, dass
offensichtlich Hörer vom SWR 4, die Lady Bond gewählt hatten und die Lady Bond am
Sonntagabend erwarteten und sehen wollten, abgewiesen worden sind, indem sie
aufgefordert wurden, sich bis auf 100 m vom Funkhaus zu entfernen, nachdem diese
lediglich gefragt hatten, auf welchen Platz Lady Bond gelandet sei. Des weiteren wurde
uns mitgeteilt, dass am Montag, 02.04.2007, beim SWR 4 die Telefonhörer aufgelegt
worden sind bzw. keine Stellungnahme erfolgte und bis heute Nachfragen per E-Mail
unbeantwortet geblieben sind, nachdem sich Fans nach der Begründung für die fehlende
Platzierung von Lady Bond erkundigen wollten. Aus den von uns mit Fans geführten
Gesprächen ging auch hervor, dass zahlreiche Musikwunsch-E-Mails für Lady Bond in den
ü blichen Wunschprogrammen des SWR 4 in den vergangenen Wochen bis heute nicht
berücksichtigt worden sind.

Resümee: Aus dem Verhalten des SWR 4 BW ist zu schließen, dass Lady Bond zumindest auf
der Hitliste der "Staatsfeinde" aus ihr unbekannten Gründen die uneingeschränkte Nr.
1 beim SWR 4 BW einnimmt.

Wir fügen kommentarlos ein Schreiben des Rechtsanwaltes Wolfgang Hoepner anbei, der
sich als Teilnehmer an der Superwunschmelodie 2006 und 2007 mit deren Umständen
näher beschäftigt hat.

Schreiben hier downloaden!

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne ab Dienstag, 10.04.07, 11.00 Uhr
unter den Telefonnummern 06221/451423 und 06221/475002 zur Verfügung und/oder Sie
besuchen die Internetseite www.ladyb.de


Lady Andrea Boluminski

[ zurück zur Startseite ]

 
Home  Biografie  Profil  Veröffentlichungen  Erfolge  Hörproben  Live-Programm  Statements  Gästebuch  Datenschutzerklärung
2002 by dpmdesign SCHUBERT